Weihnachten in Montevideo :)

29Dez2015

Hallo zurück aus Córdoba!

Beim letzen Eintrag bin ich ja grade am Flughafen in Córdoba gesessen und wir waren auf dem Weg nach Montevideo.

Ich finde Montevideo einfach super! Die Stadt ist super grün und man findet an vielen Ecken alte total schöne Häuser. Die leider nicht immer von Leuten gepflegt werden können. Viele werden wahrscheinlich in den nächsten Jahren zerfallen, wenn sich keiner um sie kümmern kann. Was ich total schade finde...

Wir haben in einem total schönen Hotel gewohnt (war ja schließlich Weihnachten ;) ). Nebem dem Hotel war gleich ein  Shopping-Center, wo wir auch am ersten Abend im Food-Court was gegessen haben. Dort gab es ein richtig leckeres Steakrestaurant, wo man total vergessen hat, dass man im Shopping-Center sitzt. Der Kellner dort war auch total freundlich und hat uns gesagt, dass man in Uruguay mit einer ausländischen Kreditkarte nie Mehrwertsteuer bezahlen muss. Das heißt ca. 20% auf alles. Ist schon echt nice.

Am Mittwoch haben wir uns die Altstadt von Montevideo angeschaut, wo man eben so viele alte Häuser sieht. Die alte Markthalle ist zwar sehr schön aber auch sehr touristisch. Überall wird man angesprochen ob man nicht dort was essen will oder was kaufen will. Und das nervt, wenn man einfach nur in Ruhe dort durch schlendern will.

Heilig Abend haben wir sehr ruhig angehen lassen. Wir haben einen Spaziergang an der Promendade gemacht und einen Kaffee in einem kleinen Café getrunken und uns nach ein bisschen Sport im Fitnesscenter vom Hotel am Pool ausgeruht. Bevor wir dann in die Kirche gegangen sind. Das war so anders und doch so gleich. Und Weihnachten wird hier richtig gefeiert, das wurde auch in der Kirche immer wieder betont, dass man sich über die Geburt von Jesus freuen soll und, dass das gefeiert werden muss.
Zur feier des Tages haben wir dann im Hotel und das Weihnachtsmenü gebucht und haben um 24:00 Uhr einen super tollen Blick auf das Feuerwerk gehabt. Ja - in Montevideo wir der Weihnachtstag so begrüßt, wie in Deutschland das neue Jahr. Wir haben die Geschenke - ganz nach südamerikanischem Brauch - erst nach Mitternacht ausgepackt.

Am 25. war dann eigentlich alles zu. Denn der 25. ist ja erst Weihnachten, der 24. ist nur der heilige Abend. Wir haben uns in den Park gesetzt und ein bisschen gelesen und am Abend haben wir ein bisschen Film gekuckt. Das Abendessen haben wir dort ausfallen lassen, weil wir davor beim Nachtmittagssnack im Hotel sehr gut versorgt wurden und dann keinen Hunger mehr hatten.

Am 26. - der hier kein Feiertag mehr ist - waren wir auf einem Weingut und haben dort eine Weinprobe gemacht und uns danach noch das Weingut angeschaut. Ich fand das echt interessant, weil ich davor noch nie auf einem Weingut war... Und der Wein aus Uruguay ist echt richtig lecker!!

Am Sonntag gings dann auch leider schon wieder zurück nach Córdoba... Und das war auch der letzte gemeinsame Abend mit meinen Eltern, weil sie am Montag ganz früh wieder zurück nach Deutschland geflogen sind. Ich war schon traurig, dass sie wieder gehen mussten, weil die Zeit einfach so schnell vergangen ist und es einfach richtig schön war mit ihnen. Aber dafür ist gestern auch meine Freundin Sara aus Deutschland bei mir angekommen. Die ist auch grade in Südamerika unterwegs und wohnt jetzt für 3 Wochen bei mir und Caro. Das ist echt schön mit wem über die ganzen Dinge von daheim quatschen zu können. :) Ich bin schon gespannt, was wir die nächsten 3 Wochen so machen werden.

Für Silvester haben wir noch keinen so genauen Plan, aber irgendwas wird uns schon einfallen.

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönenes Weihnachtsfest und ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!