Cusco und Inka-Trail

09März2016

Hallo hier bin ich wieder!

Gestern war ich in Machu Picchu - definitiv eins der Highlights meines Trips. Aber erst mal ganz von vorne.

Ich bin letzen Montag in Cusco angekommen. Mein Hostel war in einem alten Kloster, was super schön war, nur das Internet war furchtbar!

Ich habe die gut 5 Tage, die ich Zeit hatte sehr entspannt genossen. Ich habe viele Geschenke gekauft und viel guten Kaffee getrunken. Die walking-Tour, die ich in Cusco gemacht habe, hat mich - im Gegenteil zu La Paz - überhaupt nicht beeindruckt. Es war eine free walking-Tour, und der Guide hat sich am Ende über zu wenig Trinkgeld von mir und zwei anderen deutschen Jungs beschwert.. Das hat uns gar nicht gepasst, weil es war ja kostenlos..

In den Kirchen war ich in Cusco nicht, weil ich es nicht eingesehen habe fast 6€ Eintritt zu bezahlen.. Das war mich einfach zu viel. Mit am besten hat mir die Markthalle gefallen, ich konnte zwar nichts kaufen, aber einfach das Flair dort war toll!

Am Samstag gings dann auch los zu der Inka-Trail Wanderung, und ich hatte ehrlich gesagt schon ziemlich Respekt davor. Nach einem Frühstück in Ollantaytambo haben wir uns auf den Weg gemacht. Laut unserem Guide Danny waren wir ziemlich schnell. Er hat uns auch immer wieder Dinge über die andine Kultur erzählt, was sehr interessant war! Das Zelt habe ich mir mit Julia - dem zweiten Guide - geteilt. Wir waren zu 12. (5 Dänen - aufm Berg ne Katastrophe - 4 Britten - 2 Norweger und ich) und ich war die einzige die Spanisch konnte... Der erste Wandertag war echt easy - meine Allergie hat mir ein bisschen zu schaffen gemacht, aber mit dem Nasen-Spray war dann alles locker möglich. Der zweite Tag sah dann schon anders aus - wir hatten die höchste Stelle unserer Tour vor uns, einen 4200m hohen Pass. Das hieß 1200m nach oben und dann 700m nach unten. Eigentlich wollten wir unterwegs Mittagessen, aber wir waren schon um 10 an dem Zeltplatz wo wir essen sollten, deswegen haben wir kurzerhand nach der Wanderetappe gegessen und hatten einen freien Nachmittag zum enspannen. Am Montag hatten wir dann noch einen Pass vor uns, und danach gings fast nur noch nach unten. Montag war auch die längste Etappe mit 17km - und es hat fast die ganze Zeit geregnet. Ich war sehr froh, dass ich die 15U$ Leigebühr die Wanderstecken investiert habe. Ich glaube ohne die hätte ich es geschafft mir irgendwas zu brechen... Durch den Regen waren die Steine sehr rutschig und da helfen dann auch Wanderstiefel mit gutem Profil nicht mehr wirklich. Aber ich habs überlebt und bin irgendwann pitsch-nass und verdreckt auf dem Camping-Platz angekommen. Gestern hieß es dann um halb 4 aufstehen, es geht los. Nachdem wir dann eine Stunde auf den Einlass in den Park gewartet haben ging es noch mal eine gute Stunde - wider erwarten - ziemlich viel Berg auf, bis wir dann endlich am Sun-Gate angekommen waren und den ersten Blick auf Machu Picchu hatten! Den Sonnenaufgang haben wir wegen der Wolken nicht gesehen, aber es hat nicht geregnet!!
Unser Tour-Guide Danny hat uns dann eine Führung durch Machu Pichhu gegeben und nach 2 Stunden sind wir auch schon in das Dorf gefahren, weil wir einfach nur noch fertig waren. Dort haben wir dann die Thermalquellen genossen - und es hat angefangen zu regnen..
Nach einem Mittagessen, hatten wir noch mehr als 3 Stunden Zeit bis der Zug ging und diese Zeit haben wir mit Kartenspielen und Kuchen essen verbacht. Irgendwann saßen wir dann auch endlich im Zug und dann im Bus nach Cusco. Um halb 11 waren wir dann auch endlich wieder im Hostel. Ich hatte das Bett schon reserviert und auch bezahlt, deswegen habe ich mich ziemlich geärgert, dass man mich in ein 6-Bett Zimmer gesteckt hat, obwohl ich für ein 4-Bett Zimmer bezahlt hatte.. (Differenz 75 Cent) Außerdem war das Zimmer winzig und ich hatte kaum Platz für meinen Backpack. Und weil ich zu dem Zeitpunkt schon gut 21 Stunden wach war, war ich noch genervter. Heute früh habe ich das ganze ncht mehr so negativ geshen. Ich habe meinen Backpack dann eben draußen gepackt.

Ich bin nach Lima geflogen, weil ich keine Luste hatte mich noch mal für 21 Stunden in den Bus zu setzen und der Flug auch nicht soooo viel teurer war als der Bus.
Bis jetzt habe ich noch nicht so viel gesehen, aber mir gefällt es echt gut hier ! Nächsten Mittwoch geht dann auch schon mein Flug nach Hause.. :)