Bienvenidos a Peru!

02März2016

Hallo, jetzt melde ich mich auch mal wieder.. :)

Das wurde jetzt auch höchste Zeit, am Donnerstag bin ich in Peru angekommen, genauer gesagt in Puno. Das ist ziemlich im Süden, am Titikaka-See.

Die beiden Geldautomaten am Bus-Terminal haben nicht funktioniert und ich wollte kein Geld wechseln, weil der Kurs am Terminal eh immer schlecht ist. Und mein eigentlicher Plan war es auch zum Hostel zu laufen, das wurde mir zum Glück ausgeredet und eine nette Dame von einer Touristen-Info (??) hat mir das Taxi ausgelegt und ich habs dann danach an den Besitzer vom Ho(s)tel zurück gezahlt. Ich hatte dort mein eigenes Zimmer mit einem großen Bett und einem eigenen Bad!!!!

Ich hab mich jedoch sofort wieder auf den Weg ins Zentrum gemacht, weil ich musste ja an Geld rankommen.. Was auch einfach mit einem Geldautomaten ging ;) Danach hab ich mir noch "schnell" eine Sim-Karte besorgt, dass ich auch hier in Peru mobiles Internet habe. Nach einem kurzen Stopp im Supermarkt und einer Händel-Bude wollte ich eigentlich wieder zurück, nur ich habe mich total verlaufen. Ich war heilfoh, dass ich nach langem suchen endlich wieder angekommen bin, denn es war mittlerweile dunkel und hat in Strömen geregnet.

Am Freitag wurde ich in der früh abgeholt und zum See gebracht, denn ich habe eine zwei Tages-Tour auf dem Titikaka-See gebucht gehabt. Zusammen mit einigen anderen haben wir zu erst die schwimmenden Inseln besucht. Die Bewohner dort leben immer noch in sehr einfachen Verhältnissen. Danach gings weiter zu der zweiten Insel - Amantani - dort haben wir dann Gastfamilien zugeteilt bekommen, bei denen wir für eine Nacht wohnen sollten. Nach dem Mittagessen haben wir eine kurze Ruhepause gehabt und dann konnte - wer wollte - noch zu einem Tempel laufen, auf 4100m Höhe. Das habe ich natürlich gemacht. Und war echt happy, als ich dann oben angekommen war. Das Abendessen hat dann wieder in der Famile stattgefunden und danach durften wir die traditionellen Kleider der Inselbewohner anziehen, weil es wurde ein kleines Fest gefeiert.

Am nächsten morgen hieß es auch schon wieder Abschied nehmen von den Familien und wir sind weiter gefahren zur nächsten und letzten Insel - Taquile. Dort haben wir dann Mittag gegessen und den wunderschönen Ausblick über den Titikaka-See genossen. Nach einer weiteren gut 2-stündigen Bootsfahrt sind wir wieder in Puno gewesen.

Ich hab dort dann mein Busticket für Montag gebucht und noch ein bisschen was zu Essen eingekauft und war sehr froh, als ich wieder in meiner Unterkunft war und einfach nichts mehr tun musste. 3800m Höhe sind halt schon was anders als daheim.

Am Sonntag habe ich durch Zufall, das wöchentliche Fahnen hissen mitbekommen. Das wird jeden Sonntag um 11 Uhr in fast allen Städten von Peru gemacht. Mit einem riesigen Aufgebot von Polizei und Militär. Übernächsten Sonntag werde ich mir das in Lima auf jeden Fall noch mal anschauen!
An sonsten habe ich den Sonntag sehr ruhig verbracht, weil das Wetter am Nachmittag auch nicht mehr so toll war..

Seit Montag bin ich jetzt in Cusco und heute in zwei Wochen geht mein Flieger nach Hause!! So langsam wirds auch echt Zeit und ich freu mich schon wieder auf zu Hause!!